Britta Lieberknecht belegte im Gymnasium den Kunst Leistungskurs und machte parallel dazu ihre Tanzausbildung. Sie begann an der Verbindung von Tanz mit bildnerischen Elementen zu forschen. Im Laufe ihrer professionellen Entwicklung entwickelte sie immer mehr Formen dieser Beziehung. Sie schuf Zeichnungen/ Malerei, Skulpturen, Filme und Installationen für ihre Tanzperformances. Das Skulpturenmuseum Glaskasten Marl präsentierte die Performance KANGA- FUCKIN- ROO im Programm „Grenzgänge 2004“ und zeigte die im Aufführungsprozess entstandene Rauminstallation anschliessend als Ausstellung. Der Übergang von der Performance zur Ausstellung war damit gemacht.
Seit 2001 entwickelt sie besonders Zeichnungen unabhängig vom Tanz. Sie zeichnet Bewegung. Britta fasst das Zeichnen als tänzerischen Umgang mit dem Zeichenmaterial auf, ausgehend von innerer Dynamik wie Atmung, Körperempfindung, Rhythmus, Gehör, Tasten, Wahrnehmung. Die gerade Linie und die geometrische Form, bzw. die klare Form überhaupt vermeidet sie, damit das Bild den Bewegungsmoment selbst wiedergibt, reine Bewegung ohne Halt und ohne Ankommen, oft ein explosiver Moment des Werdens oder ein Balancieren. Die Farbe hört sie als Klänge, die sie wie zu einer komplexen Musik zusammenführt.
Seit 2016 präsentiert sie Zeichnung und Tanz gemeinsam in Ausstellungen. Dabei werden die Zeichnungen ausgestellt und eine 10- minütige Solotanzperformance gezeigt. Beides hat inneren Zusammenhang, ist jedoch als eigenständiges Werk zu sehen.
Seit 2016 präsentiert sie Zeichnung und Tanz aufeinander bezogen in Ausstellungen und Performanceprogrammen. Dabei geschehen Tanzen und Zeichnen sowohl getrennt voneinander als auch als action painting.
STUDIEN
1977-79 |
Kunstleistungskurs in Düsseldorf bei Beuysschülerin Sigrid Schwarz anschliessend autodidaktische Entwicklung |
1980/81 |
Projekte an der Kunstakademie Düsseldorf (Malerei und Bewegung) Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (Film und Tanz) |
1980 |
Film von Monika Vogel "Rot und Blau- eigene Geschwindigkeit (25 min.) 16 mm Solotanz von B.L. in Architektur v. Sharoun filmisch umgesetzt |
AUSSTELLUNGEN / PERFORMANCES
2019 |
„Frühe Ernte“ PAErsche Aktionslabor, Köln |
2018 |
FlipBook IV, Performance Projekt von SusaHee Performance, Mallorca „Zughund und Laufkatze“ Performance mit Paul Hubweber zur Installation und Skulptur von Brele Scholz, Atelier Eröffnung „momentschicht“ Performance mit Jasper Llewellyn, Betonbox Düsseldorf Div. int. Performance Programme mit PAErsche Aktionslabor |
2017 |
FlipBook III, Performance Projekt von SusaHee Performance, Mallorca
„jetzt.geschichtet“ Ausstellung und Perfomances in Zusammenarbeit mit Reni Scholz und Jutta Dunkel, Offene Ateliers Köln |
2016 |
Teilnahme an der Performance Lounge „Von Sinnen“, Kulturforum Alte Post Neuss/ Städtische Galerie |
2014 |
Performance zu Reni Scholz „Krisenhocker“, Ausstellung „Medien“ im Künstlerforum Bonn |
2009 |
Performance mit Paul Hubweber zur Skulpturenausstellung von Brele Scholz in der Aula Carolina, Aachen |
2004 |
Zeichungen zum Tanzstück "Procession" v. Nik Haffner/ Thomas Mc Manus, ausgestellt in der Brotfabrik Bonn |
2005 |
Zeichungen zum Tanzstück "Baud" v. Rodolpho Leoni, ausgestellt in Pact Zollverein, Essen 2006 |
2003 |
Kanga-Fuckin-Roo Skulpturenmuseum Glaskasten Marl, Reihe Grenzgänger Rauminstallation mit Videoskulptur und Farbpigmenten |
FILME
1980 |
"Gold" Super 8, Aktion und Film in Venedig Kamera: Mathias Schwerbrock |
1981 |
Crocodile Boxing Day, Super 8 Kamera: Detlef Klepsch |
1995 |
Barbiehypnose, Videofilm, Kamera Gerrit Busmann Auftrag und Mitwirkung " Muybridge-Tänze", Mathias Schwerbrock, s/w Videofilm |
2001 |
7 Videofilme/ Installationen in der Wüstenlandschaft Australiens, Kamera : Britta Lieberknecht Videoskulptur aus 8 Barco Monitoren mit 8 Videosequenzen (70 min.), Kamera: Britta Lieberknecht Teatree Meditation / Rundschwenk Weetootla / Walking the Line / Kangaroos / Running Totem / Jumping Totem / Fußmalerei / Hand Totem |
2006 |
KARIJINI SONG Videofilm, Kamera: Britta Lieberknecht, Schnitt: Britta Lieberknecht/ Gerrit Busman |
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Div. Filme wurden auf den Filmfestivals VIPER Luzern (CH), Festival Charleroi Danse (B) und Video Dansa Barcelona (ESP) gezeigt. |
ZEICHNUNGEN
2003-09 |
ca 200 Werke Zeichnungen zum Thema Bewegung |
BÜHNENINSTALLATIONEN
1986-89 |
DINOSAURIER Tanz- Dia- Motion- Stück 3 von Hand bewegte und tongesteuerte Diaprojektionen, Fotos von Max Hudson szenisch bezogene Projektionen und Animationen auf einem Screen Tryptichon |
1991 |
BOMBSVILLE pozessorientierte Rauminstallation aus Möbeln, Hausrat und Bekleidung, wird im Laufe der Aufführung zerstört und umgewandelt |
1992 |
GUT HOLZ Installation mit 2 Spanplatten und Holzstuhl, der zertrümmert wird. Thema: Körper und Viereck Präsentiert im Rahmenprogramm der documenta IX |
1993/94 |
KUNSTRASEN computergesteuertes Bühnenbild, Klanginstallation 8x8 m Soundmatte aus grünen Aussenfussmatten und Spanplatte Thema Körper und Viereck |
1995 |
MUYBRIDGE- TÄNZE s/w Film Auftragsarbeit an Mathias Schwerbrock Thema: Körper und Raster |
1995 |
IRXSPROCKS HORIZONT Solo nach vektorialem geometrischen System Thema Körper und Cubus |
1995 |
BARBIEHYPNOSE Set mit Filmprojektion, Thema: Körper und amorphe Form |
1996 |
DRÜCKEN SIE DEN POSAUNISTEN Lichtinstallation aus Glühbirnenobjekten von Lichtkünstler Michael Vorfeld Thema: Ausschnitt |
2001 |
KANGA- FUCKIN- ROO Farbpigmente, flüssige Farbe, Videoskulptur aus 8 Barco Monitoren, Rauminstallation Thema Körper und Farbe |
2003 |
OHRSICHTIG Architekturbezogene Rauminstallation aus Sitzgelegenheiten, die den Zuschauern 4 unterschiedliche Perspektiven auf die Performance erlauben.
Thema: Wahrnehmungsperspektiven |
2006 |
BEBEN/ VIBRATO Körper und Objekt: Holztisch Thema: Körper und Objektgebundenheit |
2007 |
FUNKY WALTZ Farbräume zu Tänzen, erarbeitet mit Lichtdesigner Marco Wehrspann Thema: unbegrenzter Raum |
2008 |
GEIGENTÄNZE Performance für mittelalterliches Gebäude, Bilder für eine Weinpresse und Türausschnitte Thema: geschichtlicher Kontext Mittelalter |
2009 |
BERÜHREN ZERREISSEN Konzept aus reissender Bekleidung, Projektion von Zeichnungen auf die Körperoberfläche und den Raum Thema Eros |
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