Britta Artist

1973-79

  • klassische Tanzausbildung in Düsseldorf
  • Kunstleistungskurs bei Sigrid Schwarz(Schülerin von Beuys)
  • Kunstakademie Düsseldorf: Projekt Malerei und Bewegung
  • Workshops in Modernem Tanz und Jazz Tanz am Centre de Danse Rosella Hightower CannesDance CentreLondon und in Kopenhagen

1980

  • Amsterdam Theaterschool: Opleiding Moderne Dans, ein Ausbildungsjahr

1981

  • Clown bei Roy Bosier, Rom
  • Commedia dell’Arte bei Ferruchio Soleri
  • spielt Straßentheater in Italien

1981-84

  • Berlin, Method Acting – Strasbergmethode bei Walter Lott
  • Schauspielstudien bei Grotowskiin Wroclaw (PL) und beim Roy Hart Theater (F)
  • Atem-Sprech- und Stimmbildung nach Schlaffhorst-Andersen
  • Gesang, Stimme und Bewegung bei Komponist Vladimir Rodzianko
  • Mitglied der Theatergruppe Ratibor Theater
  • Tanzprojekt bei Sara Shelton-MannSF in Freiburg (BewegungsArt)
  • Tänzerin im Filmprojekt von Monika Vogel(DFFB)

1979-84

  • Solotanzstücke, Filme, Straßenperformances

1984-86 (NYC)

  • Ausbildung an der Merce Cunningham School, Studien bei der Trisha Brown Dance Companyund Viola Faber
  • Contactimprovisation, Releasework, Tanztherapie bei Nancy Stark-Smithund anderen Dozent:innen des Movement Research und des Naropa Institute (Boulder)
  • Releasework nach Alan Waynebei Tamar Rogoff
  • Choreographie Workshops bei Robert Ellis Dunnund Trisha Brown
  • Jazzgesang bei Jeanne Lee, Stimme durch den Körper bei Lisa Sokolov
  • Tanzt in Stücken von Meredith MonkBread and Puppet TheatreTamar RogoffDavid Finkelstein
  • Eigene Duo – Produktionen in NYC

1986-89

  • Tournee mit Soloabend Aquarium
  • Interdisziplinäre Performances in der Schweiz

1989-2003

  • Gründung der Gruppe Britta Lieberknecht & Techniciansmit dem Physical Actor Reinhard Gerum, zahlreiche interdisziplinäre Tanzproduktionen und Gastspiele, präsentiert u.a. im Tanzhaus NRWOpéra de LilleThe Place Theatre London, Akademie der Künste Berlin, Skulpturenmuseum Marl, Charleroi DanseDies de Dansa Barcelona
  • Das Erfolgsstück Bombsvilleerlebte 30 Gastspielaufführungen

1989-91

  • Ensemblemitglied bei PLAN K– Frédéric Flamand, Brüssel

seit 1992

  • wohnhaft in Köln, eingeladen von Madeline Ritterzur Gründung der Produktionsgemeinschaft Mammut Tanzproduktion mit Keith Ormand und Ricardo Viviani

1994

  • Beginn der Zusammenarbeit mit dem Posaunisten Paul Hubweber, Erarbeitung mehrerer Performance Werke und Serien. Erforschung der Möglichkeiten der gleichberechtigten performativen Interaktion von Tanz und Musik mit physischer Partnerschaft

2000

  • Aufgabe des Mammut Studiound Eröffnung der eigenen Produktionsstätte in Bergisch Gladbach

seit 2003

  • Zeichnungen und Ausstellungen, u.a. Städtische GalerieNeuss

2006

  • nominiert für den Kölner Tanztheaterpreismit Beben Vibrato

2007/2009

  • Repertory Workshops bei der Trisha Brown Dance Company

seit 2007

  • Tänzerin, Choreografin und Co-Regisseurin für das theater monteurefür junges Publikum

2007

  • Beginn der Zusammenarbeit mit der bildenden Künstlerin Brele Scholz

2009

  • Kölner Tanztheaterpreisfür Berühren – Zerreissen

2013

  • Gründung der Britta Lieberknecht & Companymit Die Kunst des Staubsaugens mit fünf Tänzer:innen und dem Pianisten Laurenz Gemmer als musikalischem Mitarbeiter
  • Beginn der choreografischen Auseinandersetzung mit Neuer und Alter Musik

2014

  • Beginn der Zusammenarbeit mit der bildenden Künstlerin Reni Scholzmit der Performance zu ihrem Werk Krisenhocker

2017

  • Als Gastgeberin und Teilnehmerin der Galerie im Wiesengrundmit ihrem Studio in Bergisch Gladbach.
    Beginn der Zusammenarbeit mit der bildenden Künstlerin Jutta Dunkel
  • Beginn der Zusammenarbeit mit der Tänzerin und Performance-Künstlerin Susanne Helmes

2018

  • Beginn der Zusammenarbeit mit PAERsche Aktionslabor, Plattform für Performance Kunst
  • Beginn des Erforschens von Improvisation als Performance
  • Entwicklung ihrer Form des tänzerischen Action Paintings mit der Performance Momentschicht in der BetonboxDüsseldorf

2020

  • Gründungsmitglied des Performance Kollektivs PML

2023

  • Beginn der Zusammenarbeit mit der Tänzerin und Choreografin Christiane Buddenmit der Performance à table
  • Beginn der Zusammenarbeit mit der Akkordeonistin Eva Zöllnermit der Produktion Leise schäumt das Jetzt